Ein Teil von uns.

Nachhaltigkeit.

Wir sind keine Insel, sondern Teil unserer Gesellschaft: Deshalb stellen wir uns auch der gemeinsamen Herausforderung Klimawandel. Denn gerade bei Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe liegen zur Lösung dieses Problems große Potenziale – durch Reduktion von Emissionen ebenso wie durch die Modernisierung von Prozessen, Maschinen und Anlagen.

UNSERE CO₂-BILANZ

Analysiert nach­ DIN EN 16247-1

Schon im Jahr 2019 haben wir für unser Unternehmen eine energetische Analyse gemäß DIN EN 16247-1 erstellen lassen. Erfasst wurden damit unser IST-Zustand, unsere Energiebilanz, Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz, geeignete Maßnahmen zur CO₂-Einsparung und deren planvolle Umsetzung unter Berücksichtigung staatlicher Förderprogramme. Entsprechende Anträge wurden gestellt und Maßnahmen werden umgesetzt, sobald die Förderungen genehmigt wurden.

Maßnahmen

Seit Jahren aktiv
für Energieeffizienz

Alleine schon aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus befassen wir uns seit Jahren mit Fragen der Energieeffizienz. Wir haben bereits eine Vielzahl von konkreten Maßnahmen umgesetzt, um nicht nur die Belastung der Umwelt, sondern auch unsere Kosten wirksam zu reduzieren. Hier einige Beispiele:

WÄRMERÜCKGEWINNUNG

Für die Heizung von Betriebsräumen nutzen wir die Wärme der Abluft, die wir aus der Fertigungshalle absaugen: Über Wärmetauscher führen wir die Wärmeenergie zurück in den energetischen Kreislauf des Unternehmens. Ebenso gewinnen wir Wärme zurück, die an Produktionsanlagen und bei Fertigungsprozessen entsteht. Und auch unser Druckluftkompressor ist mit einem Wärmetauscher ausgerüstet, um dessen Abwärme nutzen zu können.

Energieeffiziente Leuchtmittel

Konventionelle Beleuchtung mit energieintensiven Leuchtmitteln haben wir sukzessive durch energiesparende LED-Leuchtmittel bzw. sinnvollere Beleuchtungsanlagen ersetzt.

Druckluft-Effizienz

Als eines der energieintensivsten Felder haben wir auch das Thema der Druckluftnutzung immer im Blick: So prüfen wir konsequent und regelmäßig unsere Druckluftanlage auf Leckagen, um Verluste im System zu minimieren. Wir haben auf eine streng bedarfsabhängige Drucklufterzeugung umgestellt, um unseren Stromverbrauch zu reduzieren.

Ölaufbereitung

Der ressourcenschonende Umgang mit Kühlschmiermitteln ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung von Umweltlasten und Kosten: Das Zentrifugieren von Spänen zur Ablösung von Öl-Anhaftungen ist ein erster Schritt, die Aufbereitung von Ölen durch Filtration und Abscheidung ein weiterer, damit Kühlschmiermittel in der Produktion mehrfach verwendet werden können.

Innovation nutzen

Wir ersetzen elektrisch betriebene Geräte regelmäßig durch neuere, energieeffizientere, und setzen generell da auf neue Technologie, wo sie mehr Leistung und Effizienz verspricht. Dazu gehört z. B. auch unsere durchweg modernisierte IT-Anlage mit Server, Netzwerk und Workstations.

Konsequent sein

Auch vermeintliche Kleinigkeiten können einen großen Unterschied machen: So verfolgen wir seit Jahren ein konsequentes Abschaltmanagement in der Produktion, um Strom zu sparen. Wir setzen aber auch auf die Wiederverwendung von Verpackungsmaterial, um diese Rohstoffe im Kreislauf zu behalten, statt sie wegzuwerfen.

Regenerative Energie

Eigenstrom durch Photovoltaik-Anlage

Wir betreiben bereits seit 2008 eine eigene Photovoltaik-Anlage, die einen spürbaren Beitrag zur Deckung unseres Strombedarfs leistet. Zunächst mit 30 kW/h Leistung auf dem Dach der Fertigungshalle ausgelegt, erweiterten wir die Anlage 2011 auf 70 kW/h Peak-Leistung. Damit können wir zwar nicht unseren kompletten Strombedarf decken, aber einen erheblichen Teil unserer Grundlast selbst erzeugen.

Unseren darüber hinausgehenden Strombedarf decken wir durch den Abschluss von Strom-Lieferverträgen, die einen "grünen" Strommix gewährleisten.

Bewusstsein schaffen

Belegschaft sensibilisieren

Ressourcenschonung ist bei uns nicht nur Chefsache, sondern Teamleistung:

  • Wir schulen regelmäßig zum sorgfältigen Umgang mit Ressourcen.
  • Wir fokussieren auf Abfallvermeidung und -trennung.
  • Wir nutzen ausschließlich wiederverwendbares Geschirr.
  • Wir prüfen, ob Geschäftsreisen durch Telefon- bzw. Videokonferenzen ersetzt werden können.
  • Wir drucken Dokumente nur bei tatsächlichem Bedarf.
  • Wir achten auf richtiges Lüften von Räumen und überheizen diese nicht.
Klimaschutz

eigene Kompensation und CO2-Vermeidung

Auch wir schaffen es nicht, vollständig ohne CO2-Emissionen auszukommen. Doch wir bemühen uns aktiv um einen reellen Ausgleich der Belastung, die durch uns entsteht: So achten wir bei der Bepflanzung unseres Unternehmensgrundstücks nicht zuletzt auf das Setzen von Bäumen an der richtigen Stelle – damit diese lange stehen bleiben und gut wachsen können, um CO2 zu binden. Zudem nutzen wir zunehmend elektrische Firmenfahrzeuge und Job-Bikes.

Jetzt Angebot oder

Expertengespräch anfordern